Jul 29, 2024
Atemwegsmanagementgeräte Dazu gehören nasopharyngeale und oropharyngeale Atemwege, anders ausgedrückt sind nasopharyngeale und oropharyngeale Atemwege medizinische Geräte, die für die Atemwegskontrolle konzipiert sind. Dabei handelt es sich insbesondere um Geräte, die die Durchgängigkeit der Atemwege (offene Atemwege) gewährleisten. In den folgenden Passagen erklären wir, was sie sind.
1) Nasopharyngeale Atemwege
Ein nasopharyngealer Atemweg (NPA) ist ein weicher, flexibler Schlauch, der durch das Nasenloch eingeführt wird, um einen freien Durchgang für die Luft von der Nase in die unteren Atemwege zu ermöglichen.
Die für die nasopharyngealen Atemwege verwendeten Hauptmaterialien sind Silikon und PVC.
A. Silikon
Eigenschaften: Flexibel, weich und biokompatibel.
Vorteile: Silikon-NPAs sind für den Patienten angenehmer, insbesondere bei längerfristiger Anwendung. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie das Nasen- und Rachengewebe reizen oder schädigen.
B. PVC (Polyvinylchlorid)
Eigenschaften: Starr, langlebig und kostengünstig.
Vorteile: PVC-NPAs sind im Allgemeinen kostengünstiger und werden in vielen Notfallsituationen eingesetzt. Sie sind relativ einfach einzufügen und zu verwalten.
Verwendung: Wird aufgrund der Kosteneffizienz häufig in Einweganwendungen verwendet.
Detaillierte Beschreibungen der nasopharyngealen Atemwege finden Sie auf den Websites der Hersteller, beispielsweise auf der von Hangzhou Bever Medical Gerät Co., Ltd.
Nasopharyngealer Atemweg aus Hangzhou Bever Medical Device Co., Ltd.
2) Oropharyngeale Atemwege
Ein oropharyngealer Atemweg (OPA) ist ein starres, gebogenes Kunststoffgerät. Es wird bei bewusstlosen Patienten ohne Würgereflex eingesetzt, um freie Atemwege aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass die Zunge den Rachenraum blockiert.
Übliche Materialien für diese Art von Atemwegen sind PVC, Silikon und Gummi.
In diesem Abschnitt erklären wir, ob der nasopharyngeale oder der oropharyngeale Atemweg verwendet werden soll, und zeigen den Unterschied zwischen dem nasopharyngealen und dem oropharyngealen Atemweg auf.
Bei einer bewusstlosen Person wird im Allgemeinen der oropharyngeale Atemweg (OPA) bevorzugt, um einen freien Durchgang für die Luft zu schaffen. Dies liegt daran, dass die oropharyngealen Atemwege speziell dafür ausgelegt sind, zu verhindern, dass die Zunge zurückfällt und die Atemwege blockiert, was bei bewusstlosen Patienten ein häufiges Problem ist.
Der oropharyngeale Atemweg dient in erster Linie dazu, die Zunge vom hinteren Teil des Rachens wegzuheben.
Der oropharyngeale Atemweg wird bei einer bewusstlosen Person verwendet, da bei dieser Person ein Würgereflex vorhanden ist, wenn sie bei Bewusstsein ist. In diesem Fall kann die Verwendung eines OPA zu Erbrechen und weiteren Komplikationen führen. Eine oropharyngeale Atemwegsbeatmung ist jedoch nur erforderlich, wenn die bewusstlose Person eine Atemwegsobstruktion hat; Insbesondere wenn die Zunge oder Weichteile die Atemwege verstopfen, was zu schlechter Luftbewegung oder geräuschvoller Atmung (z. B. Schnarchen) führt, kann ein OPA dabei helfen, die Atemwege frei zu halten.
Wenn eine Person bei Bewusstsein oder halb bei Bewusstsein ist, ist ihr Würgereflex vorhanden und kann daher einen oropharyngealen Atemweg nicht tolerieren. Darüber hinaus kann die Verwendung eines OPA in diesem Fall zu Erbrechen und weiteren Komplikationen führen. Bei einer bewussten oder halb bewusstlosen Person ist die Option also der nasopharyngeale Atemweg.
Die NPA bietet einen alternativen Weg für die Luftzirkulation durch den Nasengang und umgeht dabei die kollabierten Weichteile im Rachenraum.
In den folgenden Situationen ist das anwendbare Gerät auf den oropharyngealen Atemweg statt auf den nasopharyngealen Atemweg anwendbar.
Die NPA ist in bestimmten Situationen kontraindiziert, beispielsweise bei Verdacht auf ein Nasen- oder Basilarschädeltrauma. In solchen Fällen ist eine OPA eine sicherere und effektivere Option. Der OPA vermeidet den nasalen Zugang gänzlich, was besonders bei Patienten mit Gesichtsverletzungen oder verstopfter Nase wichtig sein kann.
Nasopharyngeale und oropharyngeale Atemwege sind Geräte, die auch bei der Notfallbehandlung von Obstruktionen der oberen Atemwege eingesetzt werden. Eine ausführlichere Darstellung finden Sie im nächsten Abschnitt mit dem Titel „Notfallmanagement bei Obstruktion der oberen Atemwege“.
Bei der Notfallbehandlung einer Obstruktion der oberen Atemwege spielen sowohl die nasopharyngealen Atemwege (NPA) als auch die oropharyngealen Atemwege (OPA) eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung freier Atemwege. Jedes Gerät hat spezifische Indikationen und wird abhängig von der Ursache der Atemwegsobstruktion und dem Zustand des Patienten eingesetzt.
1) Wenn die Atemwege durch den Zusammenbruch des Weichgewebes blockiert sind (z. B. wenn die Zunge zurückfällt), der Nasengang jedoch frei ist.
2) In Fällen einer Schwellung des Weichgewebes, beispielsweise aufgrund einer allergischen Reaktion, bei der der nasale Weg die Obstruktion im Oropharynx umgehen kann.
1) Schmieren Sie den NPA mit einem wasserlöslichen Schmiermittel.
2) Führen Sie den NPA vorsichtig in das Nasenloch ein und folgen Sie dabei der natürlichen Krümmung des Nasengangs.
3) Schieben Sie den Atemweg vor, bis er den Nasopharynx erreicht, und stellen Sie sicher, dass der Luftstrom durch den Schlauch in die Lunge gelangen kann.
Wenn der Patient ohne Würgereflex bewusstlos ist und die Zunge die Atemwege blockiert, wählen Sie die OPA.
Wenn der Patient halb bewusstlos ist oder einen Würgereflex hat, verwenden Sie die NPA, um Erbrechen oder Laryngospasmus zu vermeiden.
Sowohl der OPA als auch der NPA können in Verbindung mit der Beutel-Ventil-Masken-Beatmung für Patienten verwendet werden, die eine unterstützte Atmung benötigen.
Wenn die Atemwege trotz der Verwendung eines OPA oder NPA weiterhin blockiert bleiben, sollten Sie fortgeschrittenere Atemwegseingriffe wie eine endotracheale Intubation in Betracht ziehen.