Warum sollte man sich bei maxillofazialen Verletzungen für einen nasopharyngealen Atemweg entscheiden?

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Warum sollte man sich bei maxillofazialen Verletzungen für einen nasopharyngealen Atemweg entscheiden?

Feb 26, 2025

Kiefer- und Gesichtsverletzungen können bei Autounfällen, beim Sport, bei gewalttätigen Zwischenfällen und mehr auftreten. Sie können die Atemwege blockieren und Atembeschwerden verursachen. Daher ist das Offenhalten der Atemwege der wichtigste Schritt zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen. In diesen Fällen wird üblicherweise ein nasopharyngealer Atemweg (NPA) verwendet, um Patienten beim Atmen zu unterstützen.  Aber warum ist es die bevorzugte Wahl bei Kiefer- und Gesichtsverletzungen? Nehmen Sie sich jetzt ein paar Minuten Zeit, um die Gründe herauszufinden.

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Verhindert eine orale Blockade und hält die Atemwege offen

Kiefer- und Gesichtsverletzungen können das Erscheinungsbild des Patienten beeinträchtigen und sogar sein Leben gefährden. Sie gehen oft mit verschiedenen Traumata in der Mundhöhle einher, wie zum Beispiel:

  • Weichteilrisse im Mund oder im Gesicht
  • Gebrochene oder lockere Zähne
  • Orale Blutung
  • Schwellung oder Verschiebung der Zunge
  • Usw.

Wenn bei solchen Verletzungen ein oropharyngealer Atemweg (OPA) verwendet wird, kann dieser die orale Traumastelle weiter reizen und sogar Blut oder Zahnfragmente in den Atemweg drücken, was zu einer stärkeren Verstopfung führt. Darüber hinaus können orale Verletzungen Schmerzen und Beschwerden verursachen, was es den Patienten erschwert, die Einführung des OPA zu akzeptieren.

Im Gegensatz dazu ist die Nasopharyngealer Atemwegstubus wird durch die Nasenhöhle eingeführt, umgeht den Mund und gelangt direkt in den Rachen. Dadurch wird das Erstickungsrisiko durch ein Mundtrauma verringert. Die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn der Patient noch selbstständig atmet, aber eine teilweise Atemwegsobstruktion aufweist.

Geeignet für Patienten mit Würgereflex

Bei der Auswahl eines Atemwegsgeräts ist es wichtig zu prüfen, ob der Patient bei Bewusstsein ist und einen Würgereflex hat.

  • OPA ist für bewusstlose Patienten ohne Würgereflex gedacht. Bei einer halb bewusstlosen Person kann es Erbrechen auslösen und zum Ersticken führen.
  • NPA löst keinen Würgereflex aus und ist auch dann sicher, wenn der Patient wach oder halb bewusstlos ist.
  • Bei Patienten mit Gesichtsverletzungen ist es wichtig, ein Ersticken zu vermeiden. NPAs verringern das Risiko einer Aspiration (Einatmen von Erbrochenem), was zu einer Lungenentzündung oder Erstickung führen könnte.


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Nasopharyngealer Atemweg aus PVC (Trompetentyp)

Schützt Kieferverletzungen und reduziert Komplikationen

Zu den Gesichtsverletzungen gehören häufig:

  • Gebrochener Kiefer oder Wangenknochen
  • Ausgerenktes Kiefergelenk
  • Schwellungen oder Blutergüsse im Gesicht

Diese Verletzungen machen das Öffnen des Mundes schmerzhaft oder unmöglich. Das gewaltsame Einführen eines OPA in den Mund kann zu stärkeren Schmerzen führen oder die Verletzung verschlimmern.

Bei einer NPA muss der Mund nicht geöffnet werden. Es wird durch die Nase eingeführt, wodurch Druck auf gebrochene Knochen vermieden wird und der Patient ohne zusätzliche Schmerzen oder Risiken atmen kann.



Verhindert einen Kollaps der Atemwege und eine Verstopfung der Zunge

Gesichtsverletzungen können auch die Zungenbewegung beeinträchtigen und zu Folgendem führen:

  • Die Zunge fällt aufgrund der verlorenen Unterstützung durch gebrochene Knochen zurück
  • Schwellung durch innere Blutung
  • Entspannung der Zungenmuskulatur bei halb bewusstlosen Patienten

Eine NPA trägt dazu bei, die Atemwege offen zu halten, indem sie verhindert, dass die Zunge den Luftstrom blockiert. Es besteht aus weichen Materialien wie Silikon oder PVC und bietet Halt und reduziert gleichzeitig Beschwerden.

Wann man kein NPA verwenden sollte

Obwohl der nasopharyngeale Atemweg bei maxillofazialen Traumata weit verbreitet ist, ist er nicht für alle Patienten geeignet, insbesondere in den folgenden Fällen sollte er mit Vorsicht eingesetzt oder vermieden werden:



Schwerer Schädelbasisbruch

Wenn Ihr Patient eine Schädelbasisfraktur hat, besteht möglicherweise das Risiko, dass die Nasenhöhle mit dem Schädel in Kontakt kommt. Zu diesem Zeitpunkt kann das Einführen eines nasopharyngealen Atemwegs dazu führen, dass der Katheter versehentlich in die Schädelhöhle gelangt, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Daher ist es sicher, stattdessen eine endotracheale Intubation oder eine Koniotomie zur Atemwegskontrolle zu wählen.

Deformierte Nasenscheidewand oder schwere Nasenschädigung

Bei einigen Patienten kann es zu einer angeborenen Nasenscheidewandverkrümmung, verstopfter Nase, Schwellungen oder Blutungen aufgrund eines Traumas kommen. In diesem Fall kann das Einführen eines nasopharyngealen Atemwegs schwierig sein und sogar zu einer Schädigung der Nasenschleimhaut oder weiteren Blutungen führen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Arzt prüfen und entscheiden, ob alternative Optionen, wie beispielsweise eine endotracheale Intubation, eingesetzt werden sollen.

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BEVER Medical weiß, wie wichtig ein schnelles und effektives Atemwegsmanagement ist. Unsere Nasopharyngeal-Atemwegstuben sind so konzipiert, dass die Atmung auch bei komplexen Gesichtsverletzungen klar und sicher bleibt.

Was Sie von unseren NPAs profitieren können:

  • Schlauch aus medizinischem Silikon/PVC für Komfort und Sicherheit
  • Verschiedene Größen für unterschiedliche Patienten
  • Glattes, gebogenes Design für einfaches Einführen
  • Geschmierte Oberfläche zur Reduzierung von Reizungen

In Notfällen ist die Wahl des richtigen Atemwegsgeräts von entscheidender Bedeutung. Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren. Wir haben viele Krankenhäuser mit medizinischen Produkten versorgt. Mit den NPAs von BEVER Medical können Sie sicherstellen, dass Patienten die beste Versorgung erhalten, wenn sie diese am meisten benötigen.

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