Feb 16, 2025
Während der Notfallversorgung können medizinische Fachkräfte einen Trompeten-Atemweg (Oropharyngeal Airway, OPA) verwenden, um die Atemwege offen zu halten, insbesondere bei bewusstlosen Patienten, bei denen eine Atemwegsobstruktion aufgrund einer zusammengefallenen Zunge auftritt. Diese Patienten können selbst atmen, Ärzte nutzen die Trompeten-Atemwege, um eine Verstopfung der Atemwege durch das Zurückfallen der Zunge zu verhindern. Es sollte jedoch nur bei bewusstlosen Patienten ohne intakten Würgereflex angewendet werden, da die Anwendung bei Patienten mit aktivem Würgereflex Erbrechen auslösen und das Aspirationsrisiko erhöhen kann. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Trompeten-Atemwege.

Trompeten-Atemwege , auch Nasopharyngeal Airway (NPA) genannt, ist ein medizinisches Gerät, das dazu dient, die Atemwege bei Patienten offen zu halten. Im Allgemeinen besteht es aus weichen Materialien wie Silikon oder PVC und ist rohrförmig. Im Gegensatz zu den normalen nasopharyngealen Atemwegen hat der Trompeten-Atemweg die Form einer kleinen Trompete, weshalb er auch so genannt wird.
Der Trompeten-Atemweg sollte in folgenden Situationen verwendet werden:
Wenn ein Patient aufgrund des Zurückfallens der Zunge oder des Zusammenbruchs von empfindlichem Gewebe davon abgeschreckt wird, sich abzuwenden, kann der Trompeten-Atemweg dabei helfen, einen offenen Atemweg aufrechtzuerhalten, sodass das Gespräch ungehindert in die Lunge strömen kann.
Der OPA erfordert, dass die Stille nicht wahrnimmt, da sie einen starken Würgereflex auslösen kann. Der Trompeten-Atemweg eignet sich hervorragend für halb bewusstlose Patienten, bei denen jedoch die Gefahr von Atemwegsbehinderungen besteht.
Bei Patienten, die häufig die Atemwege absaugen müssen, kann die Trompetenluftröhre als Absaugkanal dienen, was die Methode reibungsloser macht und Schäden an der Nasenhöhle und den Atemwegen verringert.
Für Patienten mit Halswunden oder solchen, die sich einer Halsoperation unterzogen haben, was die Durchführung von Manövern wie Kopfneigen oder Kieferschieben erschwert, kann die Trompeten-Atemwegstherapie eine optionale Maßnahme sein, um die Atemwege offen zu halten.
In manchen Notfällen, wie z. B. bei der Rettung vor Ort oder im Krankenwagen, kann Trumpet Airway als vorübergehende Maßnahme eingesetzt werden, um die Atmung des Patienten aufrechtzuerhalten, wenn eine endotracheale Intubation nicht sofort möglich ist.

Die Länge der Trompeten-Atemwege sollte dem Abstand zwischen den Nasenlöchern des Patienten und dem Kieferwinkel entsprechen, um sicherzustellen, dass das Gerät die Atemwege effektiv öffnet, ohne zu tief oder zu flach zu sein. Der Durchmesser sollte angemessen sein, um Nasenverletzungen zu vermeiden und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Atemwege offen bleiben.
Stellen Sie nach dem Einführen des Trompeten-Atemwegs sicher, dass die Atmung des Patienten ungehindert und die Atemwege frei sind. Achten Sie auf Sekrete, die die Atemwege verstopfen könnten, und reinigen Sie diese bei Bedarf. Überwachen Sie den Patienten kontinuierlich auf Beschwerden oder eine Unverträglichkeit des Geräts und erwägen Sie bei Bedarf eine Änderung der Methode.
Trompetenatemwege sind möglicherweise nicht für alle Situationen geeignet, sie eignen sich jedoch für Patienten, die bei Bewusstsein sind, bei denen jedoch das Risiko einer Atemwegsobstruktion besteht. Wählen Sie den Weg besser entsprechend der tatsächlichen Situation, damit die oropharyngealen Atemwege die Durchgängigkeit der Atemwege komfortabler aufrechterhalten und das Aspirationsrisiko verringern können. Die richtige Auswahl der Größe, das richtige Einsetzen und die laufende Überwachung sind entscheidend, um die Patientensicherheit und ein effektives Atemwegsmanagement zu gewährleisten. BEVER Medical bietet eine Vielzahl von Trompeten-Atemwegsprodukten an, die aus hochwertigen Materialien hergestellt werden, die medizinischen Standards entsprechen und häufig in Notfall-, Operations- und Intensivstationen eingesetzt werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Bever Medical.