Oct 25, 2024
Verkehrsunfälle, Stürze aus der Statur usw. können zu Rückenmarksverletzungen führen, die häufig zu Harnwegsstörungen und anderen neurologischen Problemen führen. In der Folge fällt es den Patienten möglicherweise schwer, freiwillig zu urinieren, was zu Harnverhalt oder Inkontinenz führt. Zur Wiederherstellung der normalen Harnfunktion kann der Patient Folgendes verwenden: intermittierender Katheter , es ist effektiv und sicher.
Durch das regelmäßige Einführen zum Ablassen des Urins aus der Blase können Patienten die Tipps zum Einführen des intermittierenden Katheters selbst erlernen und so die Auswirkungen auf ihr tägliches Leben minimieren. Wir geben Ihnen die vollständigen Anweisungen zum Einführen von Kathetern sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie Sterilisationstipps für wiederverwendbare Produkte, um Risiken zu minimieren.
Zunächst wird die intermittierende Katheterisierung in einem Krankenhaus durchgeführt, und die Patienten sollten aus Datenschutzgründen lernen, dies selbst durchzuführen. Wenn ein Patient jedoch eine eingeschränkte Handfunktion hat oder den Vorgang nicht erlernen kann, kann ein Familienmitglied oder eine Pflegekraft Hilfe leisten. Und was noch wichtiger ist: Vergessen Sie nicht, auf Hygiene zu achten, um Harnwegsinfektionen vorzubeugen.
Milde Seife und sauberes Wasser, 70 %ige Alkohollösung, medizinisches Desinfektionsmittel oder andere von Ihrem Arzt empfohlene Desinfektionsmittel.
Reinigen Sie die Oberfläche des Katheters vor dem Gebrauch gründlich mit warmem Wasser und Seife. Stellen Sie sicher, dass Sie alle verbleibenden Rückstände entfernen. Mit klarem Wasser abspülen, um alle Seifenreste zu entfernen.
Weichen Sie den Katheter gemäß den Anweisungen im Desinfektionsmittel ein. Alternativ können Sie die Oberfläche des Katheters mit einem medizinischen Desinfektionsmittel abwischen, um sicherzustellen, dass alle Bereiche gründlich desinfiziert werden.
Legen Sie den Katheter nach der Desinfektion auf ein sauberes Handtuch, um ihn an der Luft zu trocknen. Bewahren Sie den Katheter nach dem Trocknen in einem sauberen, trockenen Behälter auf, um eine Kontamination zu vermeiden.
Patienten sollten zuerst urinieren, um die Blase so weit wie möglich zu entleeren. Bereiten Sie dann die Kathetermaterialien vor (z. B. Einmal- oder wiederverwendbare intermittierende Katheter, saubere Handschuhe, Einweg-Feuchttücher, Gleitmittel usw.) und waschen Sie Ihre Hände.
1. Halten Sie Ihren Penis mit einer Hand fest, um die Harnröhre gerade zu halten.
2. Führen Sie den Katheter mit der anderen Hand jeweils etwa 2 Zentimeter vor in die Harnröhre ein.
3. Wenn sich der Katheter der Blase nähert, spüren Sie möglicherweise einen leichten Widerstand des Schließmuskels.
4. Drücken Sie den Penis nicht zusammen, da dies das Einführen des Katheters erschwert.
5. Warten Sie, bis der Urin vollständig geflossen ist. Lassen Sie den Katheter einen Moment in der Harnröhre, um sicherzustellen, dass die Blase vollständig entleert wird.
6. Ziehen Sie den Katheter vorsichtig heraus. Entsorgen Sie den Einwegkatheter ordnungsgemäß oder reinigen und desinfizieren Sie den wiederverwendbaren Katheter.
7. Waschen Sie sich nach der Katheterisierung erneut die Hände. Notieren Sie bei Bedarf die Zeit und Menge des Urins, damit Ihr Arzt Ihren Harnstatus überwachen kann.
1. Eine Hand zum Trennen der Schamlippen, um die Harnröhrenöffnung freizulegen.
2. Eine andere Hand führt den Katheter nach und nach in die Harnröhre ein, jeweils etwa 2 Zentimeter vorschiebend.
3. Wenn sich der Katheter der Blase nähert, spüren Sie möglicherweise einen leichten Widerstand des Schließmuskels.
4. Schieben Sie den Katheter vorsichtig weiter vor, bis Urin zu fließen beginnt. Stellen Sie sicher, dass der Katheter richtig positioniert ist, um ein zu flaches oder zu tiefes Einführen zu vermeiden.
5. Befolgen Sie die Schritte 5–7 der männlichen Anweisungen.
Im Allgemeinen sollte die Häufigkeit 4 bis 6 Mal pro Tag nicht überschreiten. Jede Katheterisierung sollte ein Volumen von maximal 400 bis 600 ml umfassen.
Wenn der Restharn an drei aufeinanderfolgenden Tagen weniger als 100 ml beträgt, können Sie mit der Verwendung aufhören.
Normalerweise sollte es alle 1 bis 4 Wochen gewechselt werden. Wenn der Harnröhrenbereich nicht regelmäßig gereinigt wird, müssen Sie ihn jede Woche wechseln. Ansonsten kann der Katheter etwa alle 4 Wochen gewechselt werden. Ist der Zeitabstand jedoch zu lang, kann es zu Harnwegsinfektionen und unangenehmen Gerüchen aus der Harnröhre kommen.
Es stehen Ihnen verschiedene Materialien und Designs zur Auswahl. Weiche, abgerundete Spitzen erleichtern beispielsweise das sanfte Einführen. Hydrophile Katheter erfordern keinen direkten Handkontakt und können so eine Kontamination Ihrer Hände durch Bakterien verhindern. Und Katheter mit Gummibeutel sind ideal für Patienten mit eingeschränkter Fingerfertigkeit.
Durch unsere detaillierte Sterilisations- und Einführungsanleitung für intermittierende Katheter können Patienten erfolgreich urinieren und gleichzeitig Infektionen vermeiden. Patienten sollten Katheter entsprechend ihren Bedürfnissen und den Empfehlungen ihres Arztes auswählen. Ärzte müssen FDA-, CE- und ISO-zertifizierte intermittierende Katheter bereitstellen, um die Sicherheit zu gewährleisten und Komplikationen vorzubeugen. Bever bietet OEM-Dienstleistungen an und Sie können verschiedene Arten von Katheterprodukten finden, die den FDA-, CE- und ISO-Standards entsprechen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte umgehend.