Oct 02, 2024
Der Grund dafür, dass Patienten eine Atemwegsversorgung benötigen, liegt darin, dass sie nicht in der Lage sind, selbst richtig und effizient zu atmen, was zu schädlichen Zuständen unzureichender Sauerstoffversorgung führt. Die Menschen sind daran interessiert, etwas über Beatmungspflege zu erfahren, insbesondere über die Grundlagen der Beatmungspflege.
In diesem Artikel besprechen wir die Aspekte der Grundlagen der Atemwegsversorgung, wie z. B. die Anatomie des Atmungssystems, die Bedarfsermittlung, die bereitgestellte Atemwegsversorgung usw.

In diesem Teil werden wir die Anatomie des Atmungssystems verstehen, das die oberen und unteren Atemwege umfasst.
Zu den oberen Atemwegen gehören Nase, Nasenhöhle, Mund, Rachen und Kehlkopf. Sie spielen eine wichtige Rolle, denn sie sind die Teile, die die Luft, die wir atmen, filtern, erwärmen und befeuchten.
Der untere Atemtrakt besteht aus Teilen wie der Luftröhre, den Bronchien, den Bronchiolen und den Alveolen. Die Luftröhre teilt sich in die rechten und linken Bronchien, die sich weiter in Bronchiolen verzweigen und in Alveolen enden. Die Alveolen sind die Hauptstellen für den Gasaustausch, an denen Sauerstoff in das Blut gelangt und Kohlendioxid ausgestoßen wird.
Beim Atmen kommt es auf die koordinierte Aktion des Zwerchfells und der Interkostalmuskulatur an. Beim Einatmen zieht sich das Zwerchfell zusammen und bewegt sich nach unten, wodurch ein Unterdruck in der Brusthöhle entsteht und Luft in die Lunge gesaugt wird. Die Ausatmung erfolgt typischerweise passiv, wobei sich das Zwerchfell entspannt und Luft aus der Lunge gedrückt wird.
Anatomie des Atmungssystems
Um herauszufinden, was die Ursache Ihrer Atemwegsbeschwerden ist, verfügt der Arzt über Hilfsmittel wie die Befragung zu Ihren Symptomen und Berufsrisiken, die Durchführung medizinischer Untersuchungen und die Durchführung diagnostischer Tests.
Nach der Aufnahme von Patienten mit Atemproblemen wird der Gesundheitsdienstleister versuchen, die Ursachen des Problems herauszufinden. Ausgehend von den Ursachen können sie eine wirksame Pflege leisten, um die Gesundheit der Patienten zu verbessern. Sie werden Sie zu Atemwegsbeschwerden, Raucheranamnese, berufsbedingten Belastungen und früheren Erkrankungen befragen, um die Ursachen zu ermitteln.
Die vom Arzt eingesetzten Untersuchungstechniken sind folgende:
1) Beobachten der Atemfrequenz, Anstrengung und Symmetrie des Patienten
2) Durch Palpation wird auf Druckempfindlichkeit, Raumforderungen oder subkutanes Emphysem geprüft
3) Perkussion kann die Lungendichte bestimmen
4) Durch die Auskultation mit einem Stethoskop werden abnormale Atemgeräusche wie Keuchen oder Knistern erkannt.
A. Lungenfunktionstests (PFTs): Diese Tests messen Lungenvolumen, Kapazitäten und Flussraten und liefern wertvolle Informationen über den Funktionsstatus der Lunge.
B. Arterielle Blutgase (ABGs): ABGs beurteilen die Sauerstoffversorgung, Belüftung und das Säure-Basen-Gleichgewicht, indem sie den Gehalt an Sauerstoff, Kohlendioxid und Bikarbonat im Blut messen.
C. Bildgebung: Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scans und MRT liefern detaillierte Bilder der Lungenstrukturen und helfen dabei, Anomalien wie Tumore, Infektionen oder Flüssigkeitsansammlungen zu erkennen.
Um unser Verständnis der Grundlagen der Atemwegsversorgung zu fördern, finden Sie im Folgenden Beschreibungen von Gesundheitsmaßnahmen, die darauf abzielen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Atemwege des Patienten zu verbessern.
Die Sauerstofftherapie verbessert die Sauerstoffversorgung bei Patienten mit Hypoxämie oder Atemnot. Insbesondere bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenentzündung und Herzinsuffizienz bietet Ihr Arzt eine Sauerstofftherapie an. Auch bei chirurgischen Eingriffen ist diese Therapie notwendig.
Die Geräte in dieser Therapie sind:
A. Die Nasenkanüle liefert niedrige bis mäßige Sauerstoffkonzentrationen.
B. Simple Mask liefert höhere Sauerstoffkonzentrationen als eine Nasenkanüle.
C. Die Non-Rebreather-Maske liefert hohe Sauerstoffkonzentrationen und wird typischerweise bei schwerer Hypoxämie eingesetzt.
D. Venturi-Maske ermöglicht eine präzise Steuerung der Sauerstoffkonzentration und eignet sich für Patienten, die bestimmte Sauerstoffwerte benötigen.
Die Sauerstoffsättigung (SpO2) wird mithilfe der Pulsoximetrie überwacht, einer nicht-invasiven Methode, die kontinuierlich Echtzeitdaten über den Sauerstoffstatus des Patienten liefert.
Ein Patient wird mit einer Sauerstofftherapie unterstützt
Bei schwerem Atemversagen, Apnoe, schwerer Hypoxämie und unzureichender Spontanbeatmung stellt der Gesundheitsdienstleister dem Patienten eine mechanische Beatmung zur Verfügung, die Patienten mit Atemversagen durch die Sicherstellung einer angemessenen Beatmung und Sauerstoffversorgung unterstützt.
A. Die volumenkontrollierte Beatmung liefert bei jedem Atemzug ein festgelegtes Luftvolumen.
B. Druckkontrollierte Beatmung liefert Luft, bis ein eingestellter Druck erreicht ist.
C. Die assistierte Beatmung bietet volle Unterstützung bei jedem Atemzug, der entweder vom Patienten oder vom Beatmungsgerät eingeleitet wird.
D. Die synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung (SIMV) ermöglicht es Patienten, zwischen mandatorischen Atemzügen spontan zu atmen.
Die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege ist für eine ausreichende Belüftung und Sauerstoffversorgung von entscheidender Bedeutung. Hier möchten wir Ihnen Folgendes zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege mitteilen:
1) Intubation ist das Einführen eines Endotrachealtubus, um die Atemwege offen zu halten
2) Unter Tracheotomie versteht man die chirurgische Schaffung einer Öffnung in der Luftröhre zum Einführen eines Tracheostomiekanülens, das häufig zur Langzeitbeatmung verwendet wird
3) Der oropharyngeale Atemweg hält die oberen Atemwege bei bewusstlosen Patienten offen.
4) Nasopharyngeal Airway (NPA) wird bei bewussten oder halbbewussten Patienten verwendet, um die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten. NPAs tragen dazu bei, die Atemwege offen zu halten, insbesondere bei Patienten mit teilweiser Obstruktion aufgrund von Erkrankungen wie Schlafapnoe, schwerer Müdigkeit oder Sedierung. Es ist nützlich, um das Kollabieren von Weichgewebe in den oberen Atemwegen zu verhindern, das den Luftstrom behindern kann. Indem sie die Atemwege offen halten, tragen NPAs dazu bei, eine ausreichende Belüftung und Sauerstoffversorgung sicherzustellen und so das Risiko einer Hypoxie zu verringern. Das Folgende ist ein Bild eines typischen nasopharyngealen Atemwegs von einem spezialisierten und erfahrenen Hersteller (ausführlichere Beschreibungen finden Sie auf unserer Website): de.bevermedical.com)
Bild eines typischen nasopharyngeale Atemwege
1) Bronchodilatatoren wie Albuterol und Ipratropium entspannen die Bronchialmuskulatur, lindern Bronchospasmen und verbessern die Luftzirkulation.
2) Kortikosteroide wie Prednison reduzieren Entzündungen der Atemwege und werden bei Erkrankungen wie Asthma und COPD eingesetzt.
3) Mukolytika wie Acetylcystein verdünnen den Schleim, erleichtern das Abhusten und verbessern dadurch die Atemwegsfreigabe.
4) Antibiotika werden zur Behandlung bakterieller Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung und Bronchitis verschrieben.
Verschiedene Krankheiten beeinträchtigen die Gesundheit Ihrer Atemwege, wie zum Beispiel die folgenden. Die Beschreibung dieser Krankheiten bereichert unser Wissen über die Atemwegsversorgung.
A. Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), zu der chronische Bronchitis und Emphysem gehören, ist durch anhaltende Atemwegssymptome und eine Einschränkung des Luftstroms aufgrund von Atemwegs- und/oder Alveolaranomalien gekennzeichnet.
B. Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die zu einer reversiblen Atemwegsobstruktion und Bronchospasmen führt.
C. Lungenentzündung ist eine Infektion, die die Alveolen entzündet und dazu führt, dass sie sich mit Flüssigkeit oder Eiter füllen, was zu Husten, Fieber und Atembeschwerden führt.
D. Bei einer Lungenembolie handelt es sich um eine Verstopfung einer Lungenarterie, die meist auf Blutgerinnsel zurückzuführen ist, die von den Beinen oder anderen Körperteilen in die Lunge gelangen.
E. Eine interstitielle Lungenerkrankung führt zu einer fortschreitenden Vernarbung des Lungengewebes, was zu einer verminderten Sauerstoffversorgung und Atemfunktion führt.
Wir hoffen, dass Sie durch die obigen Beschreibungen mehr über die Grundlagen der Atemwegsversorgung erfahren. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen unter Atembeschwerden leiden, ist es wichtig, dass Sie oder Ihre Angehörigen so schnell wie möglich medizinische Versorgung erhalten.