Oct 31, 2024
In Notfällen müssen medizinische Fachkräfte schnell handeln, um sicherzustellen, dass Patienten normal atmen können. Wenn die Nasopharyngeale Atemwege (NPA) Wenn der Einführvorgang behindert wird, kann dies die Atmung des Patienten beeinträchtigen und sein Leben erheblich beeinträchtigen. In diesem Artikel finden Sie eine umfassende Anleitung zum Einfügen von NPA, einschließlich der Strukturen, der detaillierten Vorbereitung, des vollständigen Einfügungsprozesses usw. Wir glauben, dass Sie NPA nach der Lektüre schnell und korrekt einfügen können.
Nasopharyngealer Atemweg aus Silikon
Der nasopharyngeale Atemweg (NPA) ist ein einfacher künstlicher Atemweg, der durch ein Nasenloch in den Rachenraum des Patienten eingeführt wird und in erster Linie dazu dient, das Zurückfallen der Zunge zu verhindern. Er kann bei wachen Patienten verwendet werden.
Der NPA besteht aus einem Konnektor, einer Hülse und einem Atemschlauch. BEVER medizinisch stellt sie nach strengen Standards und Anforderungen her und gewährleistet so zuverlässige und sichere nasopharyngeale Atemwege für Krankenhäuser und andere Benutzer.
Konnektor: Der Konnektor verfügt über ein durchgehendes Lumen, das den Durchgang und die Verbindung des Katheters mit dem nasopharyngealen Atemweg ermöglicht. Das obere Ende verfügt über eine konische Schnittstelle zum Anschließen und Sichern des Sauerstoffzufuhrschlauchs, während das untere Ende eng an der Hülse anliegt.
Hülse: Die Hülse ist ein hohler Schlauch, der den Atemwegstubus und das Verbindungsstück verbindet und in der Öffnung des Atemwegstubus befestigt ist.
Nasopharyngealer Atemwegstubus: Ein Ende des Atemwegstubus hat eine abgeschrägte Öffnung, während das andere Ende mit einer Hülse versehen ist, die in der Öffnung des Atemwegstubus befestigt wird.
BEVER bietet Steckverbinder und Hülsen aus medizintechnisch geeigneten Kunststoffen an. Für Nasopharyngealtuben verwenden wir medizinisches Silikon, PVC usw.
Medizinisches Fachpersonal sollte den körperlichen Zustand und die Atemfrequenz des Patienten berücksichtigen und auf die folgenden Bedingungen achten:
Nasen- oder Gesichtsfrakturen
Basilarer Schädelfrakturen
Schwere Koagulopathie
Aktive Nasenblutung oder Blutungsneigung
Verschiedene Nasenerkrankungen
Basilarer Schädelfrakturen with cerebrospinal fluid leakage
Um sicherzustellen, dass der Betrieb in einer sterilen Umgebung erfolgt, ist es wichtig, alle notwendigen Werkzeuge wie Masken, Handschuhe und Desinfektionsmittel vorzubereiten.
Waschen Sie Ihre Hände, tragen Sie eine Maske und Handschuhe und wählen Sie die richtige Größe.
Vergleichen Sie den Außendurchmesser der nasopharyngealen Atemwege mit dem Innendurchmesser der Nasenlöcher des Patienten. Verwenden Sie einen möglichst großen Katheter, der noch problemlos durch die Nasenhöhle passt. Die Länge sollte von der Nasenspitze bis zum Ohrläppchen reichen. Zu den gängigen Größen gehören FR10, FR12, FR14, FR16, FR18, FR20, FR22, FR24, FR26 usw. Normalerweise wird die Größe zur schnellen Auswahl auf dem Atemwegstubus angezeigt (wie abgebildet).
Der Patient sollte auf dem Rücken liegen, dann wählt der Bediener ein sauberes Nasenloch zum Einführen aus. Vor dem Einsetzen des NPA können einige Methoden angewendet werden, um Beschwerden und Schmerzen zu lindern, insbesondere bei Patienten mit empfindlichen Nasen- und Rachenbereichen. Lokalanästhetika, Gleitmittel und vasokonstriktorische Sprays können angewendet werden, um den Patientenkomfort zu gewährleisten und eine reibungslose NPA-Einführung zu erleichtern.
Nachdem Sie die äußere Oberfläche des Nasopharynx-Atemwegs geschmiert haben, führen Sie ihn vorsichtig in das breitere Nasenloch ein. Positionieren Sie die Krümmung der Atemwege nach unten, wobei die konkave Seite nach oben zeigt. Führen Sie den Atemweg langsam entlang der vertikalen Ebene der Nase ein, bis das Ende des Atemwegs die nasopharyngeale Öffnung erreicht, typischerweise etwa 13–15 cm tief. Wenn Sie auf Widerstand stoßen, ziehen Sie es etwa 1 cm zurück, drehen Sie es leicht und fahren Sie mit dem Einführen fort. Wenn Sie immer noch Widerstand spüren, versuchen Sie, es auf die gleiche Weise in das andere Nasenloch einzuführen.
Bewerten Sie nach dem Einführen anhand der folgenden Kriterien, ob die Atemwege frei sind:
Die Zungenverschiebung ist behoben.
Das Schnarchgeräusch ist verschwunden.
Die Atemwege sind frei.
Sichern Sie die NPA ordnungsgemäß.
Vorsichtsmaßnahmen
Halten Sie die nasopharyngealen Atemwege frei und führen Sie eine tägliche Nasenpflege durch.
Sorgen Sie für eine Befeuchtung der Atemwege, um Trockenheit und Blutungen der Nasenschleimhaut vorzubeugen.
Druckverletzungen der Nasenschleimhaut vorbeugen; Es wird empfohlen, den NPA alle 1-2 Tage zu wechseln und das andere Nasenloch zum Einführen zu verwenden.
Die Beherrschung der korrekten Einführung eines nasopharyngealen Atemwegs (NPA) ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherstellung der Atmung des Patienten, insbesondere in Notfällen. Wenn medizinisches Fachpersonal den Zustand des Patienten kennt, gut vorbereitet ist und detaillierte Einführungsschritte befolgt, kann es die NPA effektiv nutzen, um Patienten dabei zu helfen, wieder normal zu atmen.
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